Gesundes Frühstück

Das Gesunde Frühstück wird an unserer Schule seit Februar 2008 ca. 3-4x im Jahr als Projektwoche durchgeführt.Gesundes_Fruehstueck_Knuspermuesli

In einer solchen Woche treffen sich jeden Morgen 6-8 Mütter aus dem inzwischen ca. 40-köpfigen Team, um gemeinsam Obst und Gemüse zu schneiden und aufzuspießen, Speisen zu rühren, Brote zu schmieren und alles auf Platten zu dekorieren. Die Resonanz bei den Kindern ist immer sehr groß. Reste bleiben kaum.

Ziel des Gesundes Frühstücks ist es, die Motivation zur ausgewogenen Ernährung durch positive Erfahrungen zu erhöhen. In diesem Sinne versuchen wir, gesunde und vollwertige, aber trotzdem leckere Snacks aufzutischen. Im Angebot sind Vollkornprodukte sowie Obst, Gemüse und Milchspeisen. Dabei achten wir auf eine fett- und zuckerarme Zubereitung.

Im November 2008 waren erstmals Schüler der 4. Klassen im Rahmen ihres Ernährungsführerscheins beteiligt. Diese Lehrwoche ist zu einem festen Bestandteil im Unterricht der 3. und 4. Klassen geworden. In diesem Rahmen unterstützen sie die Mütter jeweils an einem Tag der Projektwoche.

Diese vielfältigen Aktivitäten im Bereich der gesunden Ernährung haben auch dazu geführt, dass unsere Schule den Zuschlag für das Schulobst-Programm NRW erhalten hat

Die Organisation

Seit Oktober 2009 wird das Gesunde Frühstück von einem Team organisiert. Es gibt für jeden Tag einen Ansprechpartner und Organisator.
Diese Tages-Teamleiter stellen sich aus der Liste unserer Helfer bei den vergangenen Projektwochen ihre Teams zusammen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn dabei auch mal einige Helfer doppelt und andere gar nicht angerufen werden.
Wenn Sie mithelfen wollen, sprechen Sie uns einfach an. Neue Helfer, auch als Kuchenbäcker, Einkäufer oder sonstige Zubringer sind herzlich willkommen.

Kontakt:

Frau Schuhbeck (1a)