Unsere Umweltaktionen

Die Maternus-Schule möchte nachhaltiger und umweltfreundlicher werden, weshalb jede Klassenstufe ein selbst gewähltes Nachhaltigkeitsprojekt startet.

Weitere Projekte der anderen Jahrgangsstufen folgen.

Klasse 1a/b

Die Erstklässler bauen aus Konservendosen kleine Insektenhotels.
Aus leeren Tetrapaks werden „Utensilos“ gestaltet.

Klasse 4a/b

Die Viertklässler haben aus Paletten ein großes Insektenhotel gebaut.
Dazu wurden Paletten gestapelt und die entstandenen Hohlräume mit Nistmaterial gefüllt. Die Löcher in Ästen und Holz wurden von den Kindern selbst gebohrt. Insektenfreundliche Pflanzen zieren das „Dach“ des Insektenhotels.

Klasse 2a/b

Unsere Zweitklässler haben schon einmal den Anfang gemacht und einen Blühstreifen mit insektenfreundlichen Blumen bepflanzt. Des Weiteren wurde ein Hochbeet mit Erdbeerpflanzen angelegt, welches auch von den Kindern gepflegt wird.

In der nächsten Zeit wird noch eine Getränkestation für Insekten ergänzt und die Blühwiese wird „eingezäunt“.